1. Herren dreht Spiel gegen PSV GW Hildesheim

Was für ein Abend in Hildesheim! Die 1. Herren fand sich zu einem weiteren Auswärtsspiel in der 2. BK beim PSV GW Hildesheim III ein. Der Abend versprach bereits vorab spannend zu werden, konnten das Heersumer Flaggschiff doch erneut nicht in voller Besetzung antreten, da ein Heersumer mal wieder seine Urlaubspläne bei der Spielabsprache nicht im Kopf hatte. Aber auch der Einsatz von Premium-Sportwart Niklas entschied sich erst auf den letzten Metern, da er zum Glück seine Schicht tauschen konnte. Danke hierfür! Ebenfalls nochmals Danke an unseren Ersatzspieler Karsten, der in 3 Bezirksklassespielen jetzt schon den dritten Einsatz hatte. Zum Glück kann man sich inzwischen nicht mehr in einer Mannschaft festspielen 😉

Der Auftakt in den Dippel gelang erst einmal aus heersumer Sicht nicht schlecht. Pascal und Karsten lieferten sich gegen das Gegnerische Top-Doppel einen harten Kampf. Am Ende verlor man zwar im 5. Satz, aber wäre der 2. Satz nicht in der Verlängerung zu unseren Ungunsten ausgegangen, hätte auch ein 3:0 Sieg auf der Uhr stehen können. Eine super Leistung. Das Heersumer Top-Doppel kämpfte sich nach einem 1:2 Rückstand im 5. Satz noch zum Sieg, während Niklas und Alex im Doppel 3 einen ungefährdeten 3:0 Sieg einfuhren. Zwischenstand 2:1 für Heersum.

Nach dem Doppel begann das Drama. In den nachfolgenden 6 Einzeln konnte lediglich Pascal einen Sieg einfahren, der seinen Gegner eindeutig dominierte. Matthias, Niklas und Alex verloren ihre Einzel im 5. Satz, wobei das Spiel bei Matthias ganz unglücklich mit einem Netzball endete. Auch Alex hatte bei seiner Premiere in der 2. BK alles für den Sieg in der Hand, musste sich aber in Satz 2 und 3 jeweils in der Verlängerung geschlagen geben. Zwischenstand 3:6 aus heersumer Sicht.

Dann folgte die Aufholjagt. Denn nachfolgend entschieden Jan (3:1), Matthias (3:0), Pascal (3:0), Niklas (3:2) und Alex (3:0) ihre Einzel für sich. Auf der Bank der PSV’ler rieb man sich schon verdutzt die Augen. Als dann auch Karsten seinen ersten Satz gewann, brach blanke Panik bei den Gegnern aus. Heftig wurde versucht, Karstens Gegner zu Coachen, was letztlich leider auch gelang. Zwischenstand 8:7 aus heersumer Sicht.

Um 23.15 (!) ging es dann also schließlich ins Entscheidungsdoppel. Da bereits 1 Punkt gesichert war, hatten Jan und Matthias natürlich das mentale Momentum auf ihrer Seite. Trotzdem wollte man natürlich den Sieg, aber auch die Gegner wollte sich mit einem Punkt für den Abend belohnen. Und so vielen die ersten Sätze deutlich knapp aus: 8:11, 11:9, 9:11 aus heersumer Sicht, man geriert also in einen 1:2 Rückstand. Inzwischen zeigte die Uhr kurz nach halb 12, und besonders beim gegnerischen Paar merkte man auf einmal eine gewisse Müdigkeit einsetzen, was natürlich auch den intensiven Spielen vorher geschuldet war. Auf einmal gewannen die Heersumer wieder die Oberhand und siegten im 4. Satz 11:4 und im 5. Satz schließlich 11:8. Damit war der Endstand 9:7 für Heersum besiegelt und eine große Zufriedenheit machte sich breit, auf die man dann gemeinsam noch einmal Anstoßen konnte.