1. Herren sichert sich am “englischen Wochenende” einen Punkt

Das hatte man sich sicherlich anders vorgestellt: bei den drei Spielen am 07.10/08.10/09.10 konnte sich das Heersumer Flaggschiff leider nur einen Punkt sichern.

Es deutete sich schon im Auftakt gegen Emmerke II an, dass dieses Wochenende ordentlich Kraft kosten würde. Nach drei verloren Doppeln konnten lediglich Jan und Matthias im oberen Paarkreuz wieder Ausrufezeichen setzen. Das Spiel endete 9:3 für Emmerke.

Am Samstag folgte der Höhepunkt in Giesen. Die Heersumer waren bereit alles zu geben, wusste man doch, dass hier eigentlich ein Sieg möglich sein müsste. In den Eingangsdoppel deutete sich aber bereits an, dass die Giesener nicht bereit waren, einen Sieg einfach so zu verschenken. Dennoch gelang es Menz/T. Raute und Hoffmann/Schrader ihre Doppel im 5. Satz knapp für Heersum zu gewinnen. Auch Samblebe/P. Raute waren dran, verloren das Doppel aber leider ebenfalls im 5. Satz. Dennoch: 2:1 Führung für Heersum. Unser (inzwischen gewohnt) starkes oberes Paarkreuz konnte durch zwei Siegen dieFührung sogar auf 4:1 ausbauen. Doch dann war das Glück plötzlich auf Seite der Giesener: weder das mittlere noch das untere Paarkreuz konnte punkten, auch wenn mindestens Pascal und Niklas nah dran waren. Zwischenstand 4:5. Danach drehten Jan und Matthias wieder auf und gewannen deutlich, und auch Andreas konnte in der Mitte sein Spiel deutlich gewinnen. 7:5 Führung für Heersum, was für eine Achterbahnfahrt! Leider lief es in den nächsten Einzeln wieder nicht mehr rund, auch Trainingsweltmeister Samblebe verlor sein zweites Spiel gegen seinen lautstarken Gegner erneut unglücklich im 5. Satz (das dritte 5. Satz Spiel für Niklas an diesem Abend!). Glück im Unglück: Jan und Matthias siegten mühelos im Entscheidungsdoppel und sicherten einen Punkt für Heersum. Bei Speis und Trank wurde das Spiel im Nachgang ausführlich ausgewertet und man war sich einig, dass die Punkteteilung irgendwie in Ordnung geht. Trotzdem hatten die Heersumer sich natürlich mehr erhofft, insbesondere da 6 der 8 Punkte durch das obere Paarkreuz beigesteuert wurden.

Das dritte Spiel dieses Wochenendes stand gegen TTSG in der Moltkestraße an. Viele Pläne wurden im Vorfeld geschmiedet und Eventualitäten durchgesprochen, doch das nützte alles nichts. In Rekordgeschwindigkeit stand ein 9:0 für den TTSG auf der Uhr, sodass man sich auf beiden Bänken verwundert die Augen rieb. Ich glaube sowohl der TTSG als auch die Heersumer selbst hatten sich ein deutlich knapperes Ergebnis vorgestellt. Doch heute lief hier nichts zusammen, die Strapazen des Wochenendes waren den Heersumern deutlich anzumerken, der ein oder andere Heersumer klagte sogar über deutlichen Gewichtsverlust 😉 Dennoch saß die Enttäuschung nach dem Spiel natürlich tief.

Blickt man auf die Tabelle, so findet man sich jetzt am unteren Ende wieder. Trotzdem ist hier nichts verloren, mit einem Sieg würde man direkt auf Platz 6 und weg von den Abstiegsplätzen springen. Deswegen werden die Heersumer sicherlich nicht aufgeben getreu dem Motto “kommt erstmal nach Heersum” 😉

Spiel beim TTSG Hildesheim