2. Herren holt 3 Punkte in den Derbys gegen Luttrum und Lechstedt

Mit einem 9:4 gegen den TTV Luttrum und einem 8:8 gegen TTC Lechstedt II sicherte sich die 2. Herren den 2. Platz der Vorrunde in der 1. Kreisklasse Gruppe 1.

Die beiden letzten Spiele der Saison begannen sehr vielversprechend. Gegen Luttrum konnte man in Bestbesetzung und in heimischer Halle stark aufspielen (zumindest, nachdem auch der letzte Heersumer verspätet von der Couch gehievt wurde 😉). Fast wie gewohnt konnten D1 und D3 gewonnen werden, im oberen Paarkreuz gingen die Spiele knapp im 5. Satz an die Heersumer und die restlichen gewonnen Spiele gingen dann recht deutlich auch nach Heersum. Das Ergebnis war zwar mit einem 9:4 letztlich klar, dennoch waren viele knappe Sätze und ansehnliche Spiele dabei! Insgesamt war die Stimmung an diesem Abend großartig und wir freuen uns schon auf das Rückspiel gegen die Sportfreunde aus Luttrum. Die Taktiken hierfür wurden wie üblich im Nachgang noch ausführlich mit Getränken in der Kleinsporthalle besprochen…

Auch das Spiel gegen Lechstedt begann eigentlich sehr vielversprechend. Leider musste man an diesem Tag leider auf Reimund im unteren Paarkreuz verzichten. Kurzerhand wurde Henning als Ersatz verpflichtet, der für Reimund einen großartigen Ersatz im D3 ablieferte und so einen wichtigen Punkt für das Endergebnis beisteuerte. Auch unser D1 mit Erhard/Dietmar gewann (mal wieder), nur das D2 mit Phillip/Alex ging (mal wieder) verloren. Allerdings kämpfte man sich hier immerhin in den 5. Satz. Apropos 5. Satz: diese Satzanzahl sollte es im nachfolgenden Spiel noch häufiger zu bewundern geben. Nachfolgend verlor Alex nämlich im 5. Satz knapp gegen die Lechstedter Nummer 1, während Erhard zwar zu kämpfen hatte aber letztlich im 4. Satz gegen seinen Gegner gewann. Es folgten zwei klare Siege durch Phillip, Karsten und Dietmar, während Henning nach einem starken 1. Satz leider nicht mehr richtig ins Spiel fand. Zwischenstand: 6:3 für Heersum. In der zweiten Einzelrunde setzte sich das 5-Satz-Drama fort: Alex verlor im 5. Satz knapp, obwohl man hier mit einer 9:6 Führung im 4. Satz eigentlich den Sack schon hätte zumachen können. Erhard verlor parallel ebenfalls im harten Kampf gegen die Lechstedter Nummer 1 mit 9:11, und auch das nachfolgende Spiel von Karsten ging im 5. Satz verloren. Zwischenstand: 6:6. Phillip und Dietmar gewannen ihre Spiele deutlich, und auch Henning kämpfte sich in einem sehr ansehnlichen Spiel in den 5. Satz. Leider ereilte ihn dasselbe Schicksal wie Erhard und er verlor den letzten Satz 9:11 – wie ärgerlich! Zwischenstand: 8:7 für Heersum. Im Entscheidungsdoppel ging es also um Sieg oder Niederlage. Basierend auf den Einzelleistungen der Lechstedter im oberen Paarkreuz war allen Heersumern in der Halle eigentlich klar, dass es jetzt schwer sein könnte noch einen Punkt einzufahren. Und so war es am Ende auch, eine deutlichere 0:3 Niederlage hatten Dietmar und Erhard die gesamte Saison noch nicht eingefahren. Endstand: 8:8. Rückblickend muss man sicherlich sagen, dass die Punkteteilung nicht ganz unberechtigt war. Allerdings hätte man sich aus Heersumer Sicht über ein bisschen Glück auch nicht beklagt: von 16 Spielen wurden 6 Spiele im 5. Satz entschieden, und keines dieser Spiele endete Siegreich für Heersum.

Ein blick in die Tabelle verrät, dass die 2. Herren als Zweiter oder Dritter die Vorrunde abschließen wird, was durchaus eine sehr komfortable Situation für die Rückrunde darstellt. Insbesondere muss man hier Erhard erwähnen, der seinen Ruf als Spitzenspieler gerecht wurde und mit einer fast makellosen Bilanz von 12:2 glänzt. Respekt! Fun Fact: seine beiden Niederlagen kassierte er im 5. Satz. Es besteht also noch Verbesserungspotential 😉