Ein 3. Platz für Heersum

Mit einem 9:0 gegen Nettlingen macht die 2. Herren den 3. Platz in der 1. Kreisklasse perfekt. Nach nur 1 Stunde (!) und nur einem einzigen Satzverlust war somit die Saison 22/23 Geschichte. Wir hätten uns vermutlich alle etwas mehr Tischtennis gewünscht, aber die Nettlinger spüren wie alle Vereine nach der Corona-Zeit den Personalmangel. Mal sehen, wie lange wir noch in im Kreisbereich in 6er Mannschaften spielen…

Der eigentliche Höhepunkt der Rückrunde war allerdings schon einige Tage zuvor das Spiel in Adlum. Für Adlum ging es um nichts Geringeres als die Chance auf den Meistertitel, während es für die Heersumer Schon klar war, dass es nicht mehr für den 1. Platz reichen wird. Entsprechend gut besucht war das Spiel in Adlum, für uns das am besten Besuchte Spiel der Saison, Respekt!

Dennoch wollte man natürlich alles geben, um die 5:9 Niederlage im Hinspiel wegzumachen. Und siehe da: es fing richtig schlecht an 😉 Die Heersumer konnten nicht ein Eingangsdoppel gewinnen und lagen direkt 0:3 hinten. Was für ein Brett, das muss man erstmal aufholen. Aber siehe da, die Einzel liefen deutlich besser. Erhard und Alex gewannen im oberen Paarkreuz souverän, auch Karsten konnte sehr deutlich in drei Sätzen gewinnen. Leider verlor Philipp gegen einen sehr starken David im 5. Satz, obwohl hier auch ein Sieg drin gewesen wäre. Zwischenstand: 3:4. Auch Dietmar schnupperte am Sieg, aber auch er musste sich leider im 5. Satz geschlagen geben, während Moritz im Parallelspiel in der Satzverlängerung den Sieg im 5. Satz gewinnen konnte. Zwischenstand: 4:5. Das obere Paarkreuz ließ den Adlum’er Topspielern erneut keine Chance, wodurch Heersum erstmal 6:4 in Führung ging. Ist hier doch mehr möglich? Die kurze Antwort: leider nein 😊 Von den folgenden 4 Einzeln gewann nur Dietmar, und somit gingen Alex/Moritz mit 7:8 in das Entscheidungsdoppel. Nach einem deutlichen 0:2 Rückstand aus Heersumer Sicht dachte vermutlich niemand der Zuschauer mehr ernsthaft an eine Gefahr, auf der Adlumer Bank knallten schon die Sektkorken. Aber Alex und Moritz kämpften sich in den 5. Satz, auch wenn das 19:17 im 4. Satz schon sehr knapp war. Auch der 5. Satz lief sehr passabel, letztlich Stand es 7:7 und plötzlich lagen durch einen vorzüglichen Adlumer Netzball die Nerven bei den Heersumern blank – Auszeit Heersum! Sofort kam Coach Niklas in die Box und versuchte die Spieler auf seine bekannte Art zu besänftigen. Leider ohne Erfolg – der 5. Satz ging schließlich 11:7 an Adlum.

Insgesamt war es ein sehr schönes und spannendes Spiel wie man es in der Saison nicht oft gesehen hat. Anschließend wurde das Spiel noch ausführlich ausgewertet. Und Adlum ist nur noch einem Sieg vom Staffelsieg entfernt. Glückwunsch!