Mitgliederversammlung beim TTC Heersum: Wiederwahl aller Kandidaten einstimmig

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Tischtennisclub Heersum absolvierte der Verein in diesem Jahr in der Alten Schule. 36 Mitglieder konnte die 1. Vorsitzende Silke Klöpper begrüßen unter denen sich auch das Ehrenmitglied Walter Meibaum und der Ortsbürgermeister Ansgar Debertin befanden.

Nach der Begrüßung der Vorsitzenden wurde dem verstorbenen Ehrenmitglied Peter Biwer gedacht, der im Herbst letzten Jahr verstorben ist und als Gründungsmitglied den Verein in den ersten 12 Jahren leitete.

Nach der Verlesung des Protokolls vom Vorjahr wurden die Jahresberichte des Vorstandes vorgetragen. Silke Klöpper als Vorsitzende erwähnte in ihrem Jahresbericht die Ereignisse und Aktivitäten die der TTC im letzten Jahr durchführte. Begonnen mit dem Neujahrs Doppelturnier, der Braunkohlwanderung und Harzwanderung der TTC Senioren, dem Kinderfasching, der Aufstellung des Ehrenmals Mitte April, Vereinsmeisterschaften und Bürgermeisterpokal, dem Bratpfannenturnier, Beteiligung am Forum mit 12 Einsätzen, dem Weihnachtsmarkt, der Weihnachtfeier und zum Jahresabschluss das Skat und Kniffelturnier.

Sportwart Nikas Samblebe als Sportwart gab der Versammlung einen aktuellen Überblick der einzelnen Mannschaften, dem Pokalwettbewerb und der Vereinsmeisterschaft. Jugendwartin Claudia Meyer erwähnte eine umfangreiche Aktivität bei der Jugendarbeit aus dem letzten Jahr und bedankte sich bei den Jugendtrainern, die den Spielbetrieb auf dem Laufenden halten.

Da der Kassenwart Reiner Kobilke im Abschluss des letzten Jahres eine punktgenaue Ein- und Ausgabenbilanz vorstellte (Überschluss von 5 €) und die Kassenbelege alle korrekt verbucht waren, erteilten die Kassenprüfer dem Kassenwart und dem Vorstand die Entlastung. Diese wurde auch von der Versammlung einstimmig genehmigt.

Zu erwähnen bleibt noch, dass der Verein im Jahr 2023 über 245 Mitglieder verfügt. Das sind 16 Personen mehr als 2022.

Bei den Neuwahlen gab es durchweg Wiederwahl, so dass der Vorstand 2024 folgendermaßen aussieht.

1. Vorsitzende Silke Klöpper

2. Vorsitzende Dr. Alexander Wolff

Kassenwart Reiner Kobilke

Sportwart Niklas Samblebe

Schriftwartin Melanie Schäll

Jugendwartin Claudia Meyer

Pressewart Erhard Sander

Als Kassenprüfer für 2024 rückt Rainer Hüners nach, der zusammen mit Claudia Wolff für dieses Jahr die Ein- und Ausgabenbelege im Blick hat.

Als Punkt 8 stand die Ehrung für die Mitgliedschaft im TTC auf der Tagesordnung. Reiner Kobilke, Pascal Raute und Raphael Piegsa (leider nicht Anwesend) wurden alle drei für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Die Vorsitzende überreichte die Urkunde und die entsprechende Ehrennadel.

Als Abschluss dieser Mitgliederversammlung stand unter Verschiedenes noch der Antrag des Vorstandes zur Diskussion an. Da der Landesverband die Verbandsbeiträge für die aktiven Mitglieder ab 2025 um über 30 % erhöht, möchte der Verein seine Mitgliedsbeiträge auch ab 2025 um einen moderaten Betrag erhöhen. Für Kinder und Jugendliche von 24 auf 25 €, von Erwachsenen von 48 auf 50 € und den Familienbeitrag von 96 auf 100 € alles pro Jahr. Dieser Punkt wurde von der Versammlung mit nur einer Gegenstimme genehmigt.

Der Gutschein von letzten Jahr für die Feuerwehr zur Aufrechtverhaltung des First Responder von TTC konnte an den Ortsbandmeister Marcel Raute zum Schluss der Versammlung überreicht werden.

Nach den Abschlussworten des Ortsbürgermeister Ansgar Debertin, der dem Verein weiterhin ein glückliches Händchen bei der Vereinsarbeit wünschte, rundete das anschließende Vesper die Versammlung ab.