Spielzusammenfassung Saisonstart 2023

Liebe Leute, wie die Zeit vergeht…

…eben haben wir noch gemütlich unser Doppelturnier gespielt und schon geht die Saison auch schon wieder los. Aus Heersumer Sicht leider mit gemischtem Erfolg:

1. Herren: Obwohl nahezu durchgängig ersatzgeschwächt, gelang dem Heersumer Flaggschiff gleich im ersten Spiel die größte Überraschung: man konnte in der 1. BK endlich das erste Spiel 9:7 gewinnen. Das alleine wäre ja schon ein Grund zum Feiern, aber da man im Hinspiel gegen den TTSG Hildesheim 0:9 aus der Halle gefegt worden war, schmeckte der Sieg natürlich noch deutlich besser. Unser Glück, dass der Gegner die Heersumer nicht ernst nahm, und mit Ersatz anreiste. Größte Erfolge dieses Spiels waren sicherlich die Siege von Jan und Andreas gegen Mirco, sowie Niklas’ Siege gegen Leon und Manuel. Ob sich der TTSG sich diese Niederlage leisten konnte, wird sich zeigen 😉 Leider war’s das dann auch schon mit den guten Neuigkeiten. Erwartet wurden die Niederlagen gegen Emmerke und Bledeln, gegen Giesen und Harsum hatte man sich insgeheim vielleicht etwas mehr erhofft, aber die Gegner ließen hier keine Chance. Wir bedanken uns trotzdem bei Harsum und Bledeln für die tolle Gastfreundschaft, wenn man so gut versorgt wird tut die Niederlage gleich etwas weniger weh 😉 Trotzdem rückt der Relegationsplatz inzwischen in weite Ferne.

1. Damen: Das zweite Heersumer Flaggschiff macht uns hingegen viel Freude, alle drei Spiele konnten gewonnen werden. Schade nur, dass der Gegner zweimal nur mit 3 Spielerinnen antrat. Das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man sich schon einmal von der Couch aufrafft um mal wieder die Sportsachen anzuziehen. Aber so ist es nun mal. Dank der Siege steht man weiterhin weit oben in der Tabelle, sodass man sich vielleicht gedanklich schon einmal mit einem möglichen Aufstieg beschäftigen sollte 😉

2. Herren: Die Jungs von der 2. Mannschaft fingen die neue Saison so an wie sie aufhörte: mit einem Spiel gegen Lechstedt. Schon das Vorrundenspiel war hart umkämpft und ging schließlich 8:8 aus, mit sechs(!) im 5. Satz verloren Spielen aus Heersumer Sicht. Das Rückrundenspiel versprach deswegen einiges an Spannung. Und wie erwartet war die Spannung da, nur leider fehlte es wieder etwas am Glück: dieses Mal wurden fünf(!) Spiele im 5. Satz verloren, aber immerhin auch drei Spiele im 5. Satz gewonnen. Gereicht hat es leider trotzdem nicht: nach drei nervenaufreibenden Stunden Tischtennis ging das Spiel 6:9 verloren. Dennoch war es ein schönes und faires Spiel auf Augenhöhe, welches im Anschluss noch ausführlich durch die Mannschaften ausgewertet wurde.

3. Herren: Auch hier gab es gegen den Tabellenzweiten Giesen leider eine 4:9 Niederlage, wobei durchaus positiv ist, dass unsere beiden Nachwuchsspieler Julian und Max ihr Doppel und Julian zusätzlich noch ein Einzel gewinnen konnte(n). Mit unserer Jugendverstärkung in unseren 3. Mannschaft gibt es jetzt wieder eine realistische Chance auf den Klassenerhalt, die wichtigen Spiele kommen dementsprechend erst noch.

Die 1. Jugend musste sich ebenfalls (knapp) Lechstedt geschlagen geben, dafür konnte die 2. Jugend bereits vier Spiele gewinnen und steht inzwischen auf dem 1. Platz. Insbesondere Max glänzt hier mit einer 9:1 Bilanz, aber auch alle anderen stehen deutlich positiv – weiter so!