Tabellenspiegel: Von ganz oben bis ganz unten ist alles dabei

So schnell vergeht die Zeit, es ist schon wieder März! Das bedeutet, dass die Rückrunde schon ziemlich weit fortgeschritten ist. Zeit, mal wieder einen Blick auf die Tabelle zu werfen. Und eines sei schon einmal vorweggesagt: die Heersumer machen es dieses Jahr besonders spannend.

1. Damen

Im Laufe der Rückrunde kristallisierte sich das heraus, was man insgeheim nach der Vorrunde befürchtete: es wird knallhart um den Abstieg gespielt. Zwar sind erst 13 von 18 Spielen absolviert, dennoch ist man 6 Punkte von einem Nicht-Relegationsplatz entfernt. Deswegen heißt da aktuelle Ziel eindeutig: Sprung auf den Relegationsplatz, um den direkten Abstieg zu verhindern. Besonders prekär: die 3 Tabellenschlusslichter Sarstedt, Heersum und Lechstedt spielen noch gegeneinander. Spannender kann es eigentlich nicht werden. Allerdings muss man sich auch eingestehen, dass die Formkurve unserer Damen eher nach unten zeigt. Ein Grund dafür ist sicherlich der Ausfall von Stammspielerin Claudia, der wir immer noch gute Besserung wünschen! Allerdings steht sogar hochgelobte 1. PK der Heersumerinnen, welches nach der Vorrunde noch eine beachtlich ausgeglichene Bilanz aufwies, inzwischen deutlich negativ. Ob das mit dem mangelnden Training zusammenhängt? Man munkelt, dass seit Jahren keine Dame mehr beim Training gesichtet wurde (ausgenommen Ersatzspielerin Lina). Schauen wir mal, was noch zu retten ist.

1. Herren

Die 1. Herren hat sich eine ausgezeichnete Position für einen möglichen Staffelsieg erarbeitet. Allerdings gibt es auch hier Licht und Schatten.

Schatten: eine unnötige 7:9 Niederlage gegen PSV III. Wie immer treten die Gegner gegen Heersum bevorzugt mit voller Kapelle an. Und so wurden die Spiele doch deutlich umkämpfter als gehofft. Und so gingen fünf Spiele in den 5. Satz, von denen leider nur ein Spiel letztlich durch die Heersumer gewonnen werden konnte. Auch ein Doppel 3, bei dem man alle 3 Sätze trotz genialer Auszeit in der Verlängerung verliert, tut einfach weh. Und selbst unser starkes Schlussdoppel, welches überhaupt vorher erst einmal in der gesamten Saison geschlagen wurde, verlor und konnte das Spiel nicht mehr in ein unentschieden verwandeln. Und so verloren wir in Hildesheim. Hildesheim? Hätten wir nicht in Heersum spielen sollen? Stimmt, aber durch eine kleine Unaufmerksamkeit des Mannschaftsführers wurde das Heimspiel leider auf den Aufbau des Kinderfaschings terminiert. Ärgerlich. Vielleicht hätten wir in der berühmten heersumer Arena bessere Karten gehabt. Aber wie sagt man so schön: hätte, hätte, Fahrradkette!

Licht: ein herausragender Sieg gegen den vorherigen Staffelsiegaspiranten Klein Elbe II. Dabei tat die 6:9 Hinrundenniederlage den Heersumern immer noch weh, insbesondere dem Autor dieses Artikels. Aber in Heersum weiß man, dass es in Klein Elbe nie gut läuft. Dennoch hatte man sich für das Rückspiel auf einen harten Kampf und knappe Spiele eingestellt. Knappe Spiele gab es tatsächlich, aber diesmal lief es besser: es konnte deutlich 9:1 (!) gewonnen werden. Diesmal konnten von fünf Spielen im 5. Satz vier Spiele für Heersum entschieden werden. Herausragend war u.a. das Spiel von Niklas, der im 4. Satz deutlich mit 6 Punkten hinten lag, das Spiel noch auf 12:10 drehte und den 5. Staz dann „locker“ (Zitat Niklas) 11:9 nach Hause brachte. So einfach kann Tischtennis sein.

Jetzt könnte man meinen, dass nach dem Sieg gegen den Favoriten alles in trockenen Tüchern ist. Aber weit gefehlt. Auch wenn Klein Elbe vermutlich in der Titeljagd leer ausgehen wird, hat sich inzwischen Barienrode klamm heimlich nach vorne geschlichen. Und jetzt kommt der Knackpunkt: beide Mannschaften spielen noch gegeneinander. Deswegen kann man sagen, dass vermutlich am 15.03. die Meisterschaft entschieden wird (auch wenn Heersum danach noch 2 Spiele gewinnen muss, was aber machbar erscheint). Durch die teilweise sehr hoch gewonnen Spiele der Heersumer würde rechnerisch (vermutlich) sogar ein unentschieden gegen Barienrode für den Staffelsieg reichen. Auch das scheint nach dem deutlichen 9:3 Sieg gegen Barienrode in der Vorrunde machbar. ABER: Tischtennis ist eben Tischtennis, deswegen ist das Ding erst durch, wenn es durch ist. Aber auch wenn es nicht läuft, hätte man vermutlich wenigstens ein schönes Relegationsspiel zum Aufstieg in die 1. BK gewonnen.

2. Herren

Die 2. Herren sind ein ähnliches Sorgenkind wie die 1. Damenmannschaft und stehen aktuell auf dem vorletzten Platz der Staffel, allerdings ebenfalls noch mit 5 offenen Spielen. Da die letzten vier Mannschaften der Staffel jeweils nur 1 Punkt trennt, ist auch hier noch etwas möglich. Das hat die Mannschaft sich durch 2 Unentschieden und einen Sieg in der Rückrunde auch durchaus verdient. Insbesondere der Wiedereinstieg von Thomas tut der Mannschaft sehr gut. Allerdings werden hier die Karten kommende Saison durch die Umstellung auf 4er Mannschaften sowieso neu gemischt. Dennoch freuen wir uns natürlich alle über weitere Siege der 2. Herren.

1. Jungen

Für die 1. Jungenmannschaft ist die Saison schon fast vorbei, lediglich 1 Spiel ist noch zu absolvieren. Auf dem 3. Platz steht man sehr solide. Die Bilanzen sind durchweg positiv, das macht richtig Freude. Vielleicht sieht man den ein oder anderen Spieler demnächst mal in den Herrenmannschaften aufschlagen?

2. Jungen

Auch für die 2. Jungenmannschaft ist die Saison fast vorbei, hier sind noch 2 Spiele offen. Auch hier steht man auf dem 4. Tabellenplatz sehr solide. Leider ist es hier immer noch schwierig, die Mannschaft ordentlich voll zu bekommen. Wenn gespielt wird, dann aber nicht immer schlecht, was insbesondere die Bilanzen von Hannes und David zeigen. Super Ergebnis!