Es ist schon Tradition seit Jahrzehnten, dass der Tischtennis Club Heersum immer am Tag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober sein Bürgermeisterpokal für die Erwachsenen austrägt. Die Historik dieses Pokalwettbewerbs ist schon sehr einmalig.
Angeregt wurde dieser Bürgermeisterpokal vom damaligen Samtgemeindebürgermeister Wilhelm Buhmann. Dieses Turnier wurde seinerzeit jährlich zwischen den Aktiven der beiden Mannschaften TTV Luttrum und TTC Heersum ausgetragen, bereits seit 1978, ein Jahr nachdem der TTC gegründet wurde. Es wurde ein Jahr in Luttrum und im nächsten Jahr in Heersum gespielt.
In den frühen 90er Jahren, nachdem Buhmann nicht mehr Bürgermeister war, hatte Heersum dieses Turnier für die Ortschaft weiterleben lassen. Nun hieß es Ortsbürgermeisterpokal. Peter Biwer Mitbegründer dieses Vereins war bis 1996 der erste Ortsbürgermeister, der dieses Turnier ausrichten ließ, ab 1997 wurde Hilde Diedrich der Namensgeber dieses Turniers. 2005 übergab sie das Zepter an Harald Müller. Bis zum Jahr 2016 ließ H. Müller dieses Turnier vom TTC ausrichten, bevor der heutige Amtsinhaber Ansgar Debertin 2018 übernahm. 2017 konnte das Turnier nicht ausgetragen werden, da die Sporthalle im Juli durch Hochwasser einen großen Schaden nahm. Auch 2020 konnte dieses Event wegen Corona nicht stattfinden.
In der heutigen Realität angekommen, nahmen in diesem Jahr 16 Personen teil, darunter 2 Damen. Es war ein Marathonwettbewerb der bis kurz vor 21 Uhr endete. Lina Debertin und Jonne Markwitz haben es geschafft, dass Endspiel zu erreichen. Gespielt wurde in zwei Gruppen Jeder gegen Jeden, die ausgelost wurden. Außerdem gab es für die Passiven und schwächeren Gegner entsprechende Punktvorgaben.
Mit 12 : 14, 11 : 9, 11: 7, 7 : 11, und 12 : 10 im 5. Satz konnte Jonne Markwitz den Pokal entgegennehmen. Zu erwähnen bleibt, dass Lina Debertin einen 4 : 0 Punktvorsprung pro Satz erhielt. Trotzdem „Alle Achtung“
Platz 3 erreichte Jannik Meyer vor Karsten Schramm.
In der Doppelkonkurrenz gab es ebenfalls einen 1. Platz von Jonne Markwitz zusammen mit Martin MacMahon, Platz 2 holten sich Torsten Raute mit Doppelpartner Oliver Findeis. Niklas Samblebe und Jannik Meyer belegten Platz 3.
Die Vorsitzende des TTC Silke Klöpper und Ortsbürgermeister Ansgar Debertin als Sponsor dieser Veranstaltung bedankten sich nach der Siegerehrung bei allen Beteiligten, mit der Hoffnung im nächsten Jahr wieder ein schönes Turnier ausspielen zu können. Die Straße „Zitronenbrink“ wurde dabei für die Beteiligung besonders erwähnt.