TTC Heersum spielte Bürgermeisterpokal aus: Jan Hoffmann hat abermals brilliert

Traditionell veranstaltete der Tischtennis Club Heersum in diesem Jahr wieder sein Bürgermeisterpokal Turnier am 3. Oktober für die Erwachsenen. Ortsbürgermeister Ansgar Debertin hatte mal wieder zum Treffen an die Tischtennisplatte aufgerufen.

Die Teilnehmerzahl hatte zwar nicht die gewünschte Größe, tat aber dem Turnier keinen Abbruch. Somit konnte ein 16er Feld fast gefüllt werden. Neben den Aktiven des TTC waren auch die bewährten 3 Teilnehmer vom Zitronenbrink dabei. Der Ortsbürgermeister wünschte sich eine noch größere Teilnahme aus der Heersumer Bevölkerung.

Gespielt wurde bei den Einzeln und Doppeln im bewährten Doppel-KO-System, mit einer entsprechenden. Punktvorgabe für die Nichtaktiven und Spieler der zweiten Mannschaft. Zu erwähnen bleibt, dass auch die Jugendleiterin des TTC Claudia Meyer als einzige weibliche Person sich der männlichen Übermacht stellte.

In der Einzelkonkurrenz gewann nicht unerwartet Jan Hoffmann den Siegerpokal, er ist auch unangefochten die Nummer eins beim TTC. Jonne Markwitz als 17 jähriger machte ihm jedoch den Gewinn des Pokals nicht leicht. Drei Punkte pro Satz gab es für Jonne M. als Vorgabe, er musste aber zwei Mal gewinnen, um den Pokal zu übernehmen, da er schon in der Vorrunde eine Niederlage einstecken musste. 7 : 11, 7 : 11, 11 : 8, 11 : 7 und 11 : 7, also in fünf Sätzen konnte sich zum Schluss Jan Hoffmann durchsetzen. Platz drei belegte Erhard Sander, der sich gegen Jannik Meyer behaupten konnte.

Im Doppel stellten sich 6 Mannschaften auf, auch hier gab es spannende Spiele. Die Paarungen wurden ausgelost und nach dem QTTR Punktsystem wurden bei den Gesetzten die Partner zugelost. Auch hier setzte sich der Favorit Jan Hoffmann durch und gewann zusammen mit Claudia Meyer!! den Pokal. Pascal Raute mit Oliver Findeiß, die bereits in der Vorrunde die späteren Sieger schlugen, machten es Hoffmann / Meyer aber nicht leicht. Mit 3 : 1 Sätzen im ersten Gewinnspiel und einem 3 : 2 Sätzen im Endspiel sahen die Zuschauer ein spannendes Finale. Platz 3 belegten Jonne Markwitz zusammen mit Martin MacMahon.

Die Vorsitzende des TTC Silke Klöpper und Ortsbürgermeister Ansgar Debertin bedankten such nach der Siegerehrung bei allen Beteiligten und Organisatoren mit der Hoffnung, dass weitere Tischtennis Interessierte des Ortes im nächsten Jahr dabei sind.

Für die Jugendlichen ab 10 Jahren findet dieses Turnier am kommenden Samstag, den 28. Oktober in der Kleinsporthalle statt. Hier wird eine rege Beteiligung erwartet.